Unsere Projekte

Die zentrale Aufgabe des „Steine im Rucksack e.V.“ ist es, Menschen in psychischen Krisen Information und Aufklärung zukommen zu lassen und sie dadurch zu aktivieren und zu motivieren. Dies soll durch verschiedene Projekte erreicht werden, für die jeweils Förderungen und Sponsorings eingeworben werden sollen. In erster Linie soll über die Projekte Reichweite für das Hilfsportal www.steine-im-rucksack.de generiert werden. Über die bestehenden und geplanten Projekte hinaus sind auch weitere Projekte möglich, die aus Initiativen der Mitglieder*innen heraus entstehen können und dann vom Verein unterstützt werden.

Vortrags-Tour durch Deutschland

Ferdinand Saalbach spricht offen über die Aufarbeitung seiner eigenen Depression und macht das auch auf der Bühne. In einem unterhaltsamen und abwechlungsreichen Vortrag, der mit Fotos, Videos und Musik untermalt ist, erzählt Saalbach seine eigene Geschichte, macht an seinem eigenen Beispiel auch allgemeine Zusammenhänge deutlich und zeigt auf, wie und wo Menschen sich Hilfe holen und für ihre eigenen Rechte einstehen können.

Wir als Verein möchten Ferdinand Saalbach dabei unterstützen, seine Geschichte auf eine größere Bühne zu bringen. Dafür planen wir eine deutschlandweite Tour. Die jeweiligen Tour-Orte wird Saalbach mit seinem Rennrad anfahren und dabei das Trikot von „Steine im Rucksack“ tragen. Während der Tour sollen verschiedene Aktionen stattfinden, bspw. Mitfahr-Aktionen oder Pressetermine. Durch die implizite Verbindung von Sport, Depression und konkreten Aufhängern durch die Aktionen vor Ort sollen Anlässe für breite und (über)regionale Presse-Berichterstattung generiert werden.

Idealerweise finden wir dafür einen oder mehrere Förderer sowie Unternehmen, die das Vorhaben als Sponsoren mit Geld, Sachleistungen und/oder Reichweite unterstützen.

„Gemeinsam mit Steinen im Rucksack Sport treiben“

Aus privat erhaltenen Preisgeldern hat Ferdinand Saalbach bereits vor der Vereinsgründung fünf Lauftrikot-Sets und ein Rennrad-Trikot-Set erworben. Diese werden dem Verein vollständig zur Verfügung gestellt. Die Trikot-Sets sollen dafür genutzt werden, deutschlandweit an Lauf- und Rennrad-Events teilzunehmen und so auf das Portal aufmerksam zu machen. Jede*r Freiwillige kann sich beim Verein melden und ein Trikot ausleihen. Sollten weitere Trikot-Sets benötigt werden, kann der Vorstand über die Beschaffung entscheiden. Je nach Förderung sollen auch Teilnahmegebühren und Reisekosten für alle Teilnehmenden übernommen werden. Vielleicht könnten die Sportler beim Lauf echte Rucksäcke tragen, aus denen dann kleine Säckchen mit Steinen ins Publikum verteilt werden (und auch Flyer+Aufkleber). Es ist auch denkbar, T-Shirts für Supporter anzufertigen, die dann am Streckenrand anfeuern und zeitgleich beim Laufpublikum Flyer verteilen und ins Gespräch kommen.

„Jede*r von uns hat Steine im Rucksack“

Menschen, die sich ihren „Steinen im Rucksack“ gewidmet haben, sollen im Rahmen eines Website-Projektes vorgestellt werden. Damit soll gezeigt werden, wie verschieden Menschen mit psychischen Krisen umgehen. Wichtig ist dabei, dass am Ende ein positiver/heilsamer Umgang gezeigt wird – eine vollständige „Heilung“ ist dabei keine unbedingte Voraussetzung, ein positiver und lebenszugewandter Weg allerdings schon. Übergeordnetes Ziel der Geschichten, ist, dass Leser*innen motiviert werden, sich ihren eigenen „Steinen im Rucksack“ zu widmen.

Öffentlichkeitsarbeit durch Podcast/Vodcast

Sollte sich jemand finden, der Lust auf einen Podcast/Vodcast hat, kann dafür ein eigenes Projekt erstellt werden. Hierfür würden dann ggf. auch eigene Förderungen beantragt. Inhaltliche Grundlagenarbeit durch Ferdinand Saalbach ist bereits vorhanden.

Und was ist mit euren Ideen?

Sollten Mitglieder*innen oder Unterstützer*innen des Vereins weitere Ideen im Rahmen des Vereinszweckes entwickeln, so können diese beim Vorstand eingereicht werden. Der Vorstand wird die Projektideen auf Kongruenz mit dem Vereinszweck, Durchführbarkeit und Förderfähigkeit prüfen und dann eine Entscheidung über eine mögliche Unterstützung durch den Verein treffen. Das Einreichen von Projektideen soll schriftlich bzw. per E-Mail geschehen und eine ausführliche Beschreibung des Idee sowie eine umfassende Argumentation über die Passung zum Vereinszweck beinhalten. Über alle Entscheidungen und damit zusammenhängende Begründungen informiert der Vorstand selbständig im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Und, neugierig geworden? Jetzt Unterstützer*in werden!

Egal ob ihr Ideen einbringen, euch persönlich oder finanziell engagieren wollt, seid ihr herzlich eingeladen!

Hier mehr erfahren